Content Marketing B2B: Schön, wenn Kunden von alleine kommen.
Was interessiert Sie, wenn Sie nach dem Thema Content Marketing B2B suchen? Aus Kundensicht können das erfahrungsgemäß nur zwei wichtige Fragen sein: Was bringt es? Und: Wie funktioniert es?
Lassen wir einfach mal den ganzen Hype um das Thema Content Marketing beiseite. Und betrachten es als das, was es ist: Eines der elegantesten Mittel, um an qualifizierte Kundenkontakte zu kommen. Besonders im B2B-Geschäft.
Wollen Sie wissen, was Content Marketing B2B für Ihr Unternehmen leisten kann?
Guter Inhalt holt Ihre Kunden ab – beim konkreten Bedarf.
Beginnen wir mit den weichen Faktoren. Der Riesenvorteil: Sie holen Ihren Kunden beim konkreten Bedarf ab. Wissen Sie, wie viel Zeit Ihre Verkäufer damit vertun, bei Leuten anzurufen, die gar nichts von Ihnen wissen wollen? Content Marketing B2B bietet eine Online-Alternative. Denn mit Inhalt holen Sie Kunden ab. Indem Sie mit Content die Antworten auf Kundenfragen geben. Weil Sie in einer Suchmaschine gefunden werden. Hören Sie auf, Ihre potenziellen Kunden zu nerven. Und lassen Sie sich finden.
Content bringt potenzielle Kunden auf Ihre Webseite.
Sind die Inhalte Ihrer Webseite so optimiert, dass sie in den Suchmaschinen eine Top-Position belegen? Dann wird Content zum Traffic-Generator. Je mehr Besucher eine Webseite verzeichnet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus Besuchern Kunden werden. Leuchtet ein, oder?
Content Marketing hilft dabei, die Zahl der Website-Besucher zu erhöhen. Was noch besser ist: Diese Besucher haben eine besonders hohe Qualität. Studien haben bewiesen belegen, dass Content Marketing-Maßnahmen effektiver sind als herkömmliche Marketing-Methoden. Der Grund: Interessenten und potenzielle Kunden gehen eine Verbindung mit Ihnen ein – in dem Moment, in dem sie nach einer Information suchen. Anstatt Interessenten mit Werbung zu bombardieren, bieten Sie Inhalte. Diese Inhalte unterstützen Ihren Kunden dabei, sein Problem zu lösen. Das schafft Vertrauen. Gerade im Web. Man könnte sagen, Content Marketing ist die einzig ehrliche vertrauensbildende Kommunikationsmaßnahme im Online-Marketing.
Also liegt unser erster Schwerpunkt bei allen Maßnahmen im Content Marketing B2B auf der Optimierung von Kundenwebseiten. Gutes Ranking in Suchmaschinen ist eine der Grundvoraussetzungen dafür, dass Kunden aus eigenem Antrieb Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Content unterstützt Vertrieb.
Der Vorteil, wenn Ihr Unternehmen Content Marketing B2B professionell betreibt: Ihre Mitarbeiter im Vertrieb bekommen qualifizierte Leads oder Kundenkontakte durch die Webseite. Haben Sie die passende Lösung für ein Kundenproblem, nimmt der Webseitenbesucher Kontakt mit Ihnen auf. Oder möchte zumindest mit Ihrem Unternehmen in Kontakt bleiben, in dem er beispielsweise einen Newsletter abonniert. Das bedeutet: Weniger Kaltakquise, stärkere Konzentration auf Kundenberatung und Kundenbetreuung.
Gutes Ranking durch optimierten Inhalt ist bares Geld wert.
Das wichtigste Argument für Content Marketing B2B, das Einkäufer von Dienstleistungen interessiert: Die Ergebnisse sind messbar. Sogar geldwert messbar. Jeder Kontakt, der über eine Suchanfrage generiert wird, ist bares Geld Wert. Geld, das an anderer Stelle – zum Beispiel in Online-Anzeigen-Budgets – eingespart wird. Da lacht die Bilanz. Und der ROI!
Content macht Marke.
Mit Inhalten Marke machen? Gegenfrage: Mit was denn sonst? Sie haben immer dann die Chance, Ihre Marke zu positionieren, wenn Interessenten im Internet nach Anbietern suchen. Wenn potenzielle Kunden online nach Lösungen für ihr akutes Problem suchen. Dann ist die Antwort auf eine Frage in der Suchmaschine der erste Schritt in einer Kundenbeziehung.
Gerade für Marken mit geringer Markenbekanntheit, Nischenanbietern oder lokalen Marken eine perfekte Chance, bei Kunden zu landen und einen guten Eindruck zu machen.
Content ist die Basis für Marketing Automation.
Sie spielen mit dem Gedanken, Marketing Automation einzuführen? Dann brauchen Sie Inhalte. Wie sonst wollen Sie Interessenten mit gezielten Informationen versorgen?
Text brauchen Sie sowieso.
Warum machen Sie Content dann nicht gleich so, dass er für sie arbeitet?
Die ganze Arbeit für Texte, Grafiken, Videos und Infomaterial, das Sie auf Ihrer Webseite zur Verfügung stellen, sollte ja nicht umsonst sein. Ist es aber leider oft. Weil Webseitenbetreiber sich nicht an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientieren. Schade eigentlich. Wollen Sie das ändern?
Sieben Schritte zu SEO-basiertem Content Marketing B2B und Lead Generierung
Schritt 1: Analyse
- Keyword-Analyse
- Analyse der Übereinstimmung (Matching) von Keywords und dem Angebot / Portfolio des Unternehmens
- Analyse der Wettbewerbsdichte im Google Ranking
- Positionierung des Unternehmens / der Marke nach SEO-Kriterien
Schritt 2: Profiling Entscheidungsträger (Buyer Personas)
- Analyse des Informationsbedarfs von Entscheidungsträgern auf Kundenseite
- Festlegung der Buyer Personas auf Kundenseite
Schritt 3: Matching Info-Bedarf <–> Content
- Analyse der Übereinstimmung von Informationsinhalten und Informationsbedürfnissen
Schritt 4: Content-Strategie
- Analyse des Contents nach SEO-Kriterien
- Content Strategie
- Zielsetzung von Onsite-Content-Optimierung
Schritt 5: Content Optimierung / Content Creation (Basic Issues)
- Bei bestehenden Webseiten:
• Optimierung der Inhalte
• Optimierung der Info-Architektur - Bei einem Website Relaunch:
• Planung der Info-Architektur der Webseite
• Neuerstellung der Inhalte nach SEO-Kriterien
Schritt 6: Mit Content systematisch Interessenten generieren
- Content Creation (sales relevant issues) und Aufbau der Systematik Content –> Lead Generierung
Schritt 7: Content Placement + Promotion
Ausserhalb der eigenen Webseite aktiv werden. Bei facebook, twitter & Co. Online-PR. Blogpromotions. Auf YouTube den eigenen Sender einrichten.
Und jetzt? Möchten Sie aktiv werden? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Dann können wir uns darüber unterhalten, was Content Marketing und SEO für Ihr Unternehmen leisten kann.