SEO für Hotels: So kommen Gäste über Google

SEO für Hotels – warum sollte dieses Thema auf jeder Bucket List für Hotelmanager oder Besitzer stehen? Werfen wir doch mal einen Blick auf die Suchergebnisseiten bei Google. Wenn man nach einem Hotel an einem beliebigen Ort sucht, bekommt man so gut wie immer irgendeinen der Zimmervermittlungsmonster eingespielt. Und zwar ganz weit oben. Irgendwo auf der Mitte der Seite kommen dann mal die Hotels, die einen halbwegs guten Online-Job machen. Aber auch nicht mehr. Klar kann man den Bookingdotcoms dieser Welt fette Provisionen aufs Konto schieben. Man kann aber auch SEO nutzen, um aus Google-Suchern Stammgäste zu machen.
Übrigens: Diese Nachlässigkeit für das Ranking bei Google ist keineswegs nur eine Sache kleiner Betriebe, die in diesem Bereich vielleicht die Kosten professioneller Unterstützung scheuen. Nein. Auch jede Menge größerer, offensichtlich an anderer Stelle gut organisierte Hotels leisten sich die Abstinenz auf den vorderen Plätzen des Suchergebnisses.

SEO für Hotels: Weiter vorne landen

Stichprobe Stand heute (23. April 2024): Bei einem Test unter der Suchphrase „Hotel Norderney“ waren sechs der ersten Zehn Plätze von Hotelsuchmaschinen belegt. Das erste Hotel landet erst auf Platz 5 im Suchergebnis. Was ist das? Verschenktes Potenzial.
Klar hat mittlerweile jedes Haus eine eigene Webseite. Im Wettbewerb um die prominenten Platzierungen bei Google jedoch zeigen so gut wie alle Hotels keine großen Ambitionen, den großen Plattformen Paroli zu bieten und neue Gäste über die Google-Suche zu generieren.

Was könnte das wohl bringen, wenn man bei Google weiter vorn im Suchergebnis erscheint? Zuerst mal einfach mehr Webseitenbesucher:innen. Die sich umschauen und vielleicht einen ersten Eindruck machen, wo sie ihren nächsten Kurzurlaub verbringen könnten. Die ein bisschen mehr Info übers Haus und die Umgebung bekommen wollen, als das bei den Hotelsuchmaschinen der Fall ist. Oder die bewusst nicht über die großen Bettenvermarkter und deren günstige Preise gehen wollen, denn ja – diese Kunden gibt es auch. Das sind Superior-Kund:innen.

Ein Erfahrungswert aus jahrelanger Auswertung von SEO-Daten ist: Kund:innen, die über Google auf eine Webseite kommen, verhalten sich komplett anders als Kunden, die über Anzeigen zu ihrem Klickziel kommen. Die Kund:innen aus der sog. generischen Suche bei Google bleiben länger auf der Webseite. Sie sehen sich mehr Unterseiten an. Haben eine deutlich niedrigere Absprungrate. Und haben eine höhere Conversionrate, werden also eher zu neuen Stammgästen.

Warum das so ist? Das liegt am menschlichen Moment der größten Suchmaschine der Welt. Denn der Mensch hat eine Frage. Die gibt er oder sie in die Suchmaschine ein. Und die Maschine gibt eine Empfehlung. Point of Result nenne ich diesen Punkt, an dem jemand, der einen Tipp braucht, bei Google genau diese Antwort bekommt. Und wie schön wäre es, wenn ich für Norderney einen Hoteltipp ganz weit vorne kriegen könnte? Oder zwei oder drei?

Woran sollen wir denn noch denken?

Ich kenne diese Frage geplagter Unternehmer:innen, die von der Vielfalt der Aufgaben im Onlinemarketing schlicht auch mittlerweile genervt sind.
Wer jedoch vor der Aufgabe steht, neue Gästezielgruppen zu erreichen, eine langfristig angelegte Strategie zur Gewinnung und dauerhafter Betreuung neuer Gäste zu erreichen, der kommt an einer guten Positionierung bei Google nicht herum.

Welche Punkte sollte man bei SEO für Hotels beachten?

• Gut aufgestellt am Standort
Die richtigen Keywords für den Standort finden. Und die Website mit ihrer Struktur genau darauf ausrichten.
Gäste mögen es auch, wenn sie bereits im Vorfeld Infos über ihren Aufenthaltsort bekommen. Im besten Fall positioniert man sich als Hotel quasi als Vor-Ort-Experte – und kann Interessent:innen über Know-how-sharing auf die Webseite ziehen.

• Das eigene Haus zur Online-Marke ausbauen
Nicht nur auf ein Hauptangebot und einen Suchbegriff setzen, sondern auch spezielle Angebote und dazu passende Suchbegriffe identifizieren und bearbeiten.

• Die SEO-Hausaufgaben machen
Viele Unternehmen unterschätzen einfach die Wichtigkeit der grundlegenden Anforderungen, die von der Suchmaschine an Webseiten gestellt werden. Dazu gehören bsw. die Bearbeitung so genannter Meta-tags jeder Seite. Und nein, das kann man nicht automatisch machen.

• Online-Maßnahmen auf Optimierung ausrichten
Es ist dann am Ende des Tages auch die Summe der Kleinigkeiten, die den Erfolg von SEO ausmachen. Zum Beispiel gibt es doch bestimmt von Ihrem Hotel auch ein oder mehrere Videos bei YouTube. Haben Sie Videos auch in der Webseite eingebunden und nutzen Sie die SEO-Möglichkeiten von YouTube für Ihre Haus?

Und was bringt Ihnen das?

Ziel sollte es sein, eine Platzierung unter den Top 10 bei Google zu erreichen und langfristig zu halten. Das bringt auf jeden Fall mehr Websitebesucher:innen. Die im besten Fall zu neuen Gästen werden. Und im allerbesten Fall dann zum Stammgästen.

Na schön. Aber das ist ja nicht umsonst, oder?

Nein, natürlich nicht. Und eine Optimierung funktioniert auch nicht von heute auf morgen.
In der Regel biete ich für mittlere Unternehmen ein Paket mit Analyse, Konzept, Maßnahmenplan und Sofortmaßnahmen zum Preis ab 4.000,- € (zzgl. MwSt.) an.

In der Folge ist eine kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung der Webseite empfehlenswert. Dazu gehören Aufgaben wie Corporate Blogging, Newsletter-Marketing oder Backlinkaufbau sowie regelmässige Auswertungen und Reports der Website-Leistung.
Auch diesen Arbeitsbereich kann ich gerne für Sie übernehmen. Preise auf Anfrage.

Last but not least

Sie haben schon jemanden im Team, der sich um Online Marketing kümmert, aber ohne die gewünschten Ergebnisse in Sachen SEO? Für diesen Fall biete ich Unternehmen Coaching und Supervision an. Das bedeutet: in einem klar abgesteckten Rahmen leite ich die Mitarbeiter an, wie sie zielgerichtet an der Verbesserung des Rankings bei Google arbeiten und die Leistungsdaten der Webseite nachhaltig verbessern.