SEO Marketing: Die wichtigsten Facts für Kunden
Wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind, wollen Sie etwas über SEO Marketing wissen. Weil diese Seite in erster Linie als Kundeninformation gedacht ist, betrachten wir das Thema aus Kundensicht. Und versuchen Ihre Fragen zu SEO Marketing zu beantworten.
Die wichtigste Frage von Kunden, die dem Thema skeptisch gegenüberstehen, ist sicherlich: Was bringt meinem Unternehmen SEO Marketing?
Das ist die Frage nach dem Nutzen aus Ihrer Investition. Das sind die Antworten:
• SEO Marketing positioniert Ihre Infos, Ihre Produkte, Ihr Unternehmen.
Ihr Unternehmen erscheint im Suchergebnis da, wo potenzielle Kunden nach Ihnen suchen: möglichst weit vorn im Ranking. Das ist das erste Ziel aller Maßnahmen, wenn es um Search Engine Marketing geht. Denn das ist die Voraussetzung für Punkt zwei.
• Eine suchmaschinen-optimierte Webseite zieht mehr Besucher an.
Langfristig eine der besten Quellen für so genannten Traffic auf der Webseite ist eine Top-Position in Suchmaschinen. Auf der ersten Seite des Suchergebnisses spielt die Musik – hier werden Kunden, die nach Themen, Produkten oder Infos suchen, auf Anbieter aufmerksam. Und Kunden, die den Weg auf Ihre Webseite über eine Suchmaschine gefunden haben, sind qualitativ hochwertige Webseiten-Besucher. Warum das so ist, erklärt Punkt drei.
• SEO verbessert die Besucherqualität Ihrer Webseite.
Das ist ein wichtiger Erfahrungswert. Im Gegensatz zu anderen Mitteln im Online-Marketing (bsw. Banner oder AdWords-Anzeigen) sind Besucher aus dem organischen Ergebnis einer Suchmaschine deutlich interessierter an Informationen.
Websitebesucher aus dem Google-Suchergebnis:
- haben eine niedrigere Absprungrate, wechseln also seltener sofort zurück zum Suchergebnis
- sehen sich auf einem Webauftritt mehr Seiten und damit mehr Informationen an
- haben eine deutlich längere Verweildauer auf einer Webseite
Damit ist die Wahrscheinlichkeit höher, aus Interessenten Leads oder Kunden zu generieren.
Beispiele aus Projekt-Analysedaten B2B:
- Die Absprungrate der von Anzeigen vermittelten Besuche liegt um 75% höher als der Besuche aus dem organischen Suchergebnis
- Die Verweildauer auf der Webseite ist bei Besuchern aus dem organischen Suchergebnis 6,8 mal so hoch
- Die Zahl der besuchten Seiten ist fast doppelt so hoch wie bei Besuchern, die über Anzeigen auf die Webseite aufmerksam gemacht wurden
SEO Marketing spart Geld.
Den Return on Investment von Maßnahmen im SEO-Marketing kann man messen. Denn jeder Besucher, der ihre Webseite besucht und nicht auf eine Anzeige geklickt hat, ist bares Geld Wert: Das Budget, das Sie nicht in Anzeigen investieren mussten. Und: ja, das kann man messen.
Kommen wir zu der Frage, die Sie jetzt vielleicht bewegt:
Arbeitet meine Webseite für mich? Oder steht der Webauftritt im Internet nur so rum und beglückt ab und zu ein paar Besucher mit Infos? Gute Frage. Die man dann beantworten kann, wenn man die Kennzahlen einer Webseite kritisch unter die Lupe nimmt. Wenn Sie das regelmäßig tun, kennen Sie Besucherzahlen, Verweildauer, vielleicht sogar die Zahl der Besucher, die zu Neukunden werden. Wenn das nicht so ist, lassen Sie uns mal gemeinsam einen Blick auf Ihre Analysedaten werfen. Und überlegen, welche Perspektive SEO Marketing für Ihr Unternehmen bietet.
SEO Marketing als Basis im Online-Business.
Dieser Ansatz fordert eine andere Herangehensweise an Kommunikation. Bisher konnten Unternehmen und Marken ihre Botschaften durch die Gegend posaunen – und dabei hoffen, dass sie möglichst viele Interessenten, Konsumenten oder Kunden mit ihren Botschaften erreichen.
Seit die Suchmaschine zum Point of Result geworden ist, sieht das etwas anders aus. Es geht ein Stück weit mehr darum, Kundenbedürfnisse zu verstehen und dem Informationsbedürfnis von Menschen entgegenzukommen. Das Prinzip ist einfach: Der Kunde stellt eine Frage. Das Unternehmen hat eine Antwort. Je besser diese Antwort formuliert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Unternehmensinfo in der Suchmaschine gefunden wird.
Damit wird SEO Marketing zur Königsdisziplin für kleine, unbekannte Marken. Klar kann man auf den ersten Blick gegen große Markenartikler und Marken, die einen hohen ungestützten Bekanntheitsgrad haben, kaum etwas ausrichten.
Diese Form der Marketing-Aktivitäten stellt gerade für kleine und mittelständische Marken eine ungeheure Chance dar: Sich da zu positionieren, wo die Großen ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Nischen zu finden, in denen Menschen nach speziellen Themen fragen.
Für wen lohnt sich SEO Marketing?
Besonders interessant und vielversprechend ist SEO Marketing für :
- kleine und mittelständische Unternehmen sowie Marken, die nur über einen geringen ungestützten Markenbekanntheitsgrad verfügen
- Unternehmen, die Nischenprodukte oder –leistungen anbieten und gezielt Kunden ansprechen möchten
- Firmen, die nur lokal präsent sind
Wie wir Sie und Ihr Unternehmen im Marketing mit SEO unterstützen können? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.